Vermietungen

Herzlich willkommen auf unserer Homepage

Unser Verein wurde 1949 als "BSG Aufbau Colmnitz" gegründet. Zu Beginn gab es zunächst nur eine Männerturngruppe. Geschichte schrieb die Abteilung Handball, in der noch heute die meisten Vereinsmitglieder aktiv sind.
Weitere sportliche Angebote und Abteilungen kamen in den vergangenen Jahren hinzu.

Bundesweit bekannt wurde unser Verein durch die "Supercup"-Veranstaltungen von 1990 bis 2004, eine Radsportveranstaltung des BDR sowie die RTF (Radtourenfahrten). Unter dem Motto "Fahrt in den Frühling" wurde sie in diesem Jahr zum 34. Mal ausgetragen.

Derzeit zählt unser Verein ca. 160 Mitglieder, verteilt auf die einzelnen Abteilungen Handball, Tischtennis, Radsport und Gymnastik.

Unser Anliegen ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsende für den Sport zu interessieren und zu aktivieren, um für Schule, Beruf und im Alter fit und leistungsfähig zu werden beziehungsweise zu bleiben.

Liebe Vereinsmitglieder,

ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu, ein Jahr mit tiefgreifenden Einschnitten im Beruf, im Alltag, im Familienleben, in persönliche Befindlichkeiten und auch in den Freizeitbereich. Man kann zu den getroffenen Einschränkungen sicher unterschiedlicher Meinung sein, letztendlich hatten und haben wir uns alle daran zu orientieren.
Hier möchte ich mich bei allen bedanken die dafür Sorge trugen, dass in unserer Sportstätte die notwendigen Hygieneartikel angeschafft und angebracht wurden, die Hygienekonzepte für den Punktspielbetrieb geschrieben haben, die dafür sorgten, dass der Sport in den Hallen mit den gültigen Regeln wenigstens teilweise durchgeführt werden konnte oder die zusätzliche Übungszeiten anboten.
Wir als Vorstand haben darüber nachgedacht, ob ein zeitlich begrenztes Aussetzen der Beitragszahlung in Betracht kommen könnte – nein, das ist keine Option (siehe Zitat).

(Welche Rechte haben die Mitglieder, wenn der Sport- und Trainingsbetrieb eingestellt wird?
Der Beitrag stellt nach den vereinsrechtlichen Grundsätzen kein Entgelt dar, sondern ist die satzungsmäßige Verpflichtung der Mitglieder, damit der Zweck des Vereins verwirklicht werden kann. Der Beitrag ist danach grundsätzlich kein Entgelt für die Leistungen des Vereins. Insofern gilt auch nicht der bereits angesprochene Grundsatz, dass bei Wegfall der Leistung auch die Pflicht zur Gegenleistung entfällt. Der Beitrag dient insbesondere dazu, die laufenden Kosten des Vereinsbetriebs zu decken. In der Regel sind die Beiträge knapp kalkuliert und berücksichtigen Kosten, die ganzjährig anfallen wie zum Beispiel Verbandsabgaben und Versicherungsbeiträge.)

Bei uns fallen u. a. noch die Kosten für die Hallennutzung in Colmnitz und Klingenberg, Beiträge für die verschiedenen Fachverbände und Startgelder für den Punktspielbetrieb unserer aktiven Mannschaften an. Das Aussetzen der Mitgliedsbeiträge würde sogar den Status der Gemeinnützigkeit des Vereins in Frage stellen.
Deshalb haben wir beschlossen, das (freiwillige) „Weihnachtsgeld“ für die Abteilungen in diesem Jahr zu verdoppeln. Dies soll eine kleine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten sein, die uns allen in Sachen Freizeitsport widerfahren sind.
Dass die Nutzung dieser Gelder erst 2021 in den Abteilungen erfolgen kann tut uns natürlich leid, ist aber nicht zu ändern.
Wir wünschen uns für das kommende Jahr eine baldige Rückkehr zur Normalität, so dass wir unseren Übungsbetrieb wieder aufnehmen können und all unsere traditionellen Veranstaltungen durchführen können.
Die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl soll am 07.05.2021 stattfinden.

Liebe Vereinsmitglieder,

ich wünsche euch eine gesunde und besinnliche Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest in der Familie und einen Guten Rutsch ins Jahr 2021.
Bleibt dem Sport und dem Verein gewogen.

Sport frei und bleibt gesund !!!

unterschrift
Dieter Kripahle
(Vorsitzender)

Der Kindersport (Bambinis) findet momentan virtuell statt. Interessenten melden sich zwecks Zugangsdaten bitte per Email beim Übungsleiter.